STS00? – Phänomenta / Sternwarte

Home  >>  Episoden  >>  STS00? – Phänomenta / Sternwarte

STS00? – Phänomenta / Sternwarte

On April 29, 2012, Posted by , In Episoden,geplant, With No Comments

 

PHÄNOMENTA Bremerhaven

 

Spaß für die ganze Familie!


Phänomene zum Anfassen und Begreifen
blick ins unendliche

In der PHÄNOMENTA Experimentierausstellung heißt es: Anfassen erwünscht! In einer ehemaligen Gewürzhalle gibt es Exponate zu Phänomenen aus Natur und Technik. Kinder und Eltern, Oma und Enkel finden hier Anlässe, sich in einer Gruppe oder allein mit Phänomenen auseinanderzusetzen, die neue Blickwinkel oder Einsichten eröffnen, verblüffen, zum Nachdenken anregen oder einfach eine kleine Herausforderung an die Geschicklichkeit darstellen.

PHÄNOMENTA – die interaktive Erlebnisausstellung im Schaufenster Fischereihafen, in 4 Minuten zu Fuß von der “Gera” aus, zwischen “Fischkai” und den Restaurants “Natusch” und “Ankerstube”.

• Parken kostenfrei, direkt vor dem Haus!
• Behindertenfreundliche Einrichtungen
!

PHÄNOMENTA Bremerhaven ist Mitglied bei ecsite und bei ecsite-d,
der deutschen Sektion von ecsite (European Collaborative of Science Centers and Museums).

Weitere Infos über PHÄNOMENTA Bremerhaven finden Sie hier.

Die Sternfreunde aus Bremerhaven und Umgebung haben sich in dem Jahre 1986 zu einem Verein zusammengeschlossen und treffen sich seitdem regelmäßig einmal in der Woche.
Die ersten Vereinsabende fanden in einer alten Lagerhalle statt, wurden dann aber schnell in die Räume der Johann-Gutenberg-Schule verlegt. Aber auch dort konnte der Verein nicht lange bleiben, und so wurde nach neuen Räumlichkeiten gesucht. Zusammen mit der Phänomenta ist der Verein schließlich in die Räumlichkeiten der alten Gewürzmühle im Fischereihafen gezogen.

Die Treffen finden jeden Dienstag um 19:30 Uhr in der
Hoebelstraße 24
im Fischereihafen statt.

Im Jahre 2010 wurde zusammen mit dem Alfred-Wegener-Institut und dem Schulamt Bremerhaven das Planetarium am Alfred-Wegener-Institut renoviert. Seit Ende des Jahres ist es auch wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Vorstellungen finden an jedem ersten Donnerstag eines Monats um 19:00 Uhr in der
Bussestraße 24 im Gebäude des Alfred-Wegener-Instituts
statt.
Eine Voranmeldung bei Rolf Schäfer (per E-Mail an planetarium-bremerhaven@t-online.de oder telefonisch unter 0471 77755) ist erforderlich. Für Gruppen können zusätzliche Termine vereinbart werden.
Der Eintritt beträgt 2,50 Euro pro Person.

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Vorsitzenden (Wechseln zu (Symbol)Kontakt).

Der Verein hat zur Zeit etwa 15 aktive Mitglieder, die regelmäßig öffentliche Beobachtungsabende veranstalten oder Programme zu besonderen (astronomischen) Ereignissen ausarbeiten.

Bei den wöchentlichen Vereinsabenden beschäftigen wir uns mit aktuellen Themen aus Forschung und Wissenschaft, bereiten aktuelle Projekte vor, veranstalten Video- und Dia-Abende oder sitzen einfach nur zusammen und unterhalten uns über dies und das. Sollten Sie Fragen zur Astronomie haben, so schauen Sie doch einfach mal vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.